Spiel ist mehr als Spielerei

Unter dem Motto „Spiel ist keine Spielerei“ stand das diesjährige Schulfest der Johannes-Helm-Grundschule.

Über Wochen haben sich die Klassen und ihre Lehrkräfte mit Spielen vor allem für die Pause auseinandergesetzt, diese ausprobiert und verfeinert.

In der Projektwoche wurde die Spiele mit den Schulkameraden gespielt, um am Schulfest auch den restlichen Klassen und Eltern vorgestellt zu werden.

Im Anschluss an dieses Spielefest wird es eine Spieleanleitung für jedes Klassenzimmer geben.

Eröffnet wurde das Fest mit einem neu verfassten Johannes-Helm-Schul-Lied, welches die gesamte Schulfamilie schwungvoll präsentierte. Ein rhythmisch vorgetragener Johannes-Helm-Schul-Rap zweier dritten Klassen zeigte, dass auch die moderneren Liedformen beherrscht werden.

Der Schulchor bot eine gelungene Vorstellung dar, mit „Nimm dir Zeit!“ und erinnerte daran wie wichtig es ist, sich für das Wesentliche Zeit zu nehmen.

Die Italienisch AG trug ein italienisches Lied vor, bevor jede Jahrgangsstufe ihr Sommerlied zum Besten gab.

Schulleiterin Frau Ringlein bedankte sich beim Kollegium für die engagierte Vorbereitung und Durchführung dieses Festes und bei den zahlreichen Helfern, die so eine Veranstaltung erst möglich machen.

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurde das Eröffnungsprogramm etwas abgekürzt und die Kinder stürzten sich bald in die Spielewelt und es wurde nach Herzenslust gespielt.

Das leibliche Wohl kam natürlich auch nicht zu kurz.