Ablauf der Einschulung - für Eltern der Johannes- Helm-Grundschule Schwabach

Alle Eltern, deren Kind bis 30. September 6 Jahre alt wird und in unserem Sprengel wohnt, werden zum 1. Informationsabend über Aushänge in den Kindergärten eingeladen.

• In Bayern gilt seit dem 1. August 2010, dass alle Kinder, die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden, schulpflichtig sind. Im  Oktober-, November- und Dezembergeborene können vorzeitig auf Wunsch der Eltern eingeschult werden. Die letzte Entscheidung über eine Aufnahme in die Schule trägt die Schulleitung.

• Seit 1. Februar 2019 gibt es den sogenannten Einschulungskorridor, der Kinder betrifft, die zwischen dem 1. Juli und dem 30.September geboren sind.

Hier sollen Eltern künftig nach Beratung und Empfehlung durch die Schulen frei entscheiden dürfen, ob ihr Kind zum kommenden Schuljahr oder erst ein Jahr später eingeschult werden soll.

Wenn die Erziehungsberechtigten die Einschulung auf das folgende Schuljahr verschieben möchten, müssen sie dies der Schule im aktuellen Schuljahr bis spätestens 11.April schriftlich mitteilen. Geben die Eltern bis 11.April keine Erklärung ab, wird ihr Kind zum kommenden Schuljahr schulpflichtig.

Anträge können am Einschreibungstag ausgefüllt werden.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.

• Wir haben in Bayern eine Sprengelpflicht, d.h. schulpflichtige Kinder müssen  zuerst bei der für sie zuständigen Sprengelschule angemeldet werden. Gastschulanträge können bei der Einschreibung gestellt werden.

wird digital stattfinden

1. Informationsabend „Fit für die Schule“  findet digital statt

Die Einladung erfolgt über Aushänge in den Kindergärten.

Es folgt der  2. Elternabend: auch dieser wird wahrscheinlich digital stattfinden.

• Wie läuft die Schulanmeldung ab, was brauchen wir ...
  • Informationen zu Lehr- und Lernformen
  • Informationen zur Ganztagesklasse
  • Informationen zur Jahrgangskombinierten Klasse/Flexiblen Eingangsstufe

Die Eltern der schulpflichtigen Kinder aus dem Sprengel der Johannes-Helm-Grundschule werden schriftlich und persönlich eingeladen.

06.-09.03.2023

Schulanmeldung

Dieses Jahr findet die Schulanmeldung wieder präsent in der Schule statt, auch ein Schulspiel kann durchgeführt werden.

Sie erhalten die Unterlagen und den genauen Termin bis Mitte Februar per Post.

Sommer 2023

Im Laufe des Sommers dürfen die künftigen Erstklasskinder zusammen mit ihrer Kindergartengruppe in der Schule „schnuppern“. Mit einigen Kindertagesstätten haben wir ein Kooperationsprogramm, in dessen Rahmen die Kinder mehrmals mit unserer Schule in Kontakt bekommen.

Juli 2023

Gegen Ende des Schuljahres schreiben wir die Eltern noch mal an, teilen den Beginn des neuen Schuljahres mit, laden zur Einschulungsfeier ein, geben die zeitliche Planung der 1. Schulwoche, den Termin des 1. Elternabends und  eine Materialliste bekannt.

12.09.2023

Der erste Schultag ist da, es heißt: Herzlich willkommen in der Schule!